Zur Person

Am 23. Mai 1944 wurde ich in Elbing/Westpreußen geboren.
Zur Flucht gezwungen, kam die Familie 1945 nach Oldenburg/Oldb. Hier wohne ich bis heute. Ich studierte an der Carl-von-Ossietzky-Universität das Fach Psychologie und arbeitete als Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin von Juni 1988 an zunächst in eigener Praxis, und mit Beginn des Juni 1991 im Reha-Zentrum Bad Zwischenahn, bis zum Eintritt in den Ruhestand Anfang November 2008.

Mit der Zusatzausbildung in Verhaltenstherapie erlangte ich die Approbation zur Psycholog. Psychotherapeutin. Weitere Zusatzausbildungen in NLP (neurolinguistisches Programmieren) und Hypnotherapie, und für Entspannungstherapien: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung (Jacobson Training) und auch Hatha-Yoga, erweiterten mein Tätigkeitsfeld.

In dieser Zeit entstanden die Produktionen meiner CDs mit Anleitung zu Entspannungs-Übungen, die ich zunächst als weiterführendes therapeutisches Mittel an die Teilnehmer meiner Kurse weitergab. Da die Nachfrage bis heute ungebrochen ist, sind die CDs bei mir erhältlich. Kontakt (Bestellung) bitte per E-Mail.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand begann ich das Schreiben und wurde zur Hobby-Autorin. Zunächst entstanden drei Kinder- und Jugendbücher, die sich im Kern mit der Geschichte Oldenburgs befassen.

Ein halb-autobiografisches Buch über die Nachkriegszeit in Oldenburg folgte. Mit dem im Herbst 2011 erschienenen Buch „Wenn ein Stein von der Seele fällt…“ erzählte ich dann von psychotherapeutischer Arbeit in einer Reha-Klinik, auch, um bestehende Vorurteile gegenüber Psychologen und Psychotherapie ein wenig abbauen zu helfen.

Zurück zur
Hauptseite