Buchveröffentlichungen
Das Gespenst vom Bürgerbusch
Isensee Verlag Oldenburg, Nov. 2009
ISBN 978-3-89995-664-1
70 Seiten, 25 Abb. sw., 7,80 Euro
Ottokar, das kleine Gespenst vom Swarte-Moor-See, trifft bei einem Ausflug einen Gefährten: Balduin, das Gespenst vom Bürgerbusch. Glücklich darüber, nun einen Freund gefunden zu haben, treffen sich beide Nacht für Nacht und Balduin erzählt aus seinem Leben damals, vor etwa 350 Jahren.

Mit seiner Mutter und seinem Vater, der als Söldner angeworben worden war, kommt er als kleiner Junge aus dem Elsass nach Oldenburg. Im Alter von 14 Jahren wird er vom Grafen Anton Günther als Stallknecht eingestellt. Durch sein Leben im Schloss erlebt er viele der damaligen Ereignisse hautnah mit, z.B. die Verhandlungen des Grafen mit dem Feldherrn Tilly, die Oldenburg vor Unglück bewahrten, oder auch, wie die Butteler Anna den Grafen listig hereinlegte. Durch seine Mutter in die französische Kochkunst eingeweiht, wird er eines Tages zum Leibkoch des Grafen und lernt dann seine große Liebe Konstanze kennen. Nach dem Tod des Grafen beginnen schwere Zeiten für die Stadt Oldenburg. Die Pest bricht aus und einige Jahre danach wütet ein schrecklicher Brand in der Stadt. Balduin steht vielen Menschen in der Not hilfreich zur Seite, verliert jedoch seine Konstanze auf tragische Weise. Als später dann französische Truppen in Oldenburg einmarschieren, gerät er in einen Zwiespalt und ein tiefes Schuldgefühl lässt ihn nach seinem Tod zum Gespenst werden.

Die Begegnung mit Ottokar ist für ihn hilfreich. Im Austausch mit ihm kann sich Balduin all das Erlebte von der Seele reden, und findet dadurch Erlösung aus seinem Gespenster-Dasein.

Überall im Buchhandel erhältlich oder über
verlag@isensee.de

Beitrag aus der Nordwest-Zeitung vom 11. November 2009

Zurück zur
Hauptseite